03.09.2019

Die Zukunft des Radios oder Hören bleibt

Als wir im Mai 2014 mit diesem Blog anfingen, hatten wir manch schweren Seufzer hinter uns (und manche kamen noch). Die Audios unserer drei Programme Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova verschwanden als mp3-Dateien kaum auffindbar irgendwo im Netz. Macht Videos daraus, rieten uns manche, oder gleich: vergesst es. Audio im Netz verliert gegen Video, Bild und Text, lautete die Prognose.

Und dann kam der Podcast-Boom erst in den USA, inzwischen auch bei uns. Musikstreaming wird mehr und nicht nur von Jüngeren genutzt und zieht Podcasts mit. Liveradio übers Smartphone konkurriert erfolgreich mit dem alten Küchenradio – müssen wir uns über die Zukunft von Radio keine Gedanken mehr machen?

Doch, natürlich, weil sich nichts so schnell ändert wie digitale Angebote von Medieninhalten und ihre Nutzung. Wir arbeiten an der Weiterentwicklung der Dlf Audiothek App, wir migrieren gerade unsere Web-Inhalte vom einen in das nächste CMS, wir verbessern unsere Angebote für Smartspeaker. Der CMS-Wechsel ist auch der Anlass, dieses Blog zu schließen. Die alten Inhalte bleiben erreichbar, aber wir führen es nicht fort. Mal sehen, wie wir weitermachen mit dem öffentlichen Nachdenken über die Zukunft des Radios.

, , , 10.04.2018

Goldene Zeiten für Radiomacher: Eindrücke von den Radiodays Europe 2018

In diesem Jahr trafen sich die Radiomacher*innen in Wien und diskutierten dort unter dem Motto „The world is listening“ über Herausforderungen und Trends im europäischen und globalen Audiomarkt. Der Titel der Radiodays Europe 2018 ließ bereits eine selbstbewusste Haltung erahnen und so schaute man dann auch in den zahlreichen Sessions mit einem optimistischen Blick in die Zukunft.

Mehr



Von
, , , 28.07.2017 2 Kommentare

„Alexa, spiele den Deutschlandfunk“: Herausforderungen sprachgesteuerter Systeme

Alexa, Now, Siri, Cortana: Die großen Tech-Konzerne drängen mit digitalen Assistenten in die Wohnzimmer der Anwender. Sie versprechen nicht weniger als das nächste große Ding in Sachen digitalem Lifestyle und eine völlig neue Form der Mensch-Maschine-Interaktion. Der ARD-Workshop „Guck mal wer da spricht – Die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine“ hat sich mit den kleinen intelligenten Geräten für zu Hause näher beschäftigt. Mehr



Von
15.12.2016

Was der öffentlich-rechtliche Rundfunk von der Gamesbranche lernen kann

Die ARD-Innovationskonferenz vernetzte im November Experten aus der Gamesbranche mit Journalistinnen und Journalisten aus den öffentlich-rechtlichen Anstalten. „Games, Gamification und spielerische Informationsvermittlung“ war das Thema – und wie Games in das Programmangebot der Sender integriert werden können. Das Deutschlandradio hat bereits das preisgekröntes Game „Blowback“ realisiert und wird 2017 ein VR-Game, das sich mit Verhörmethoden beschäftigt (mehr dazu weiter unten) veröffentlichen. Mehr



Von