05.05.2014

Über das Projekt

Das Deutschlandradio.Lab ist Think Tank und Werkstatt. Ziel des Labs ist die strategische Weiterentwicklung der Hörfunkangebote von Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur und DRadio Wissen mit zeitgemäßen multimedialen Angeboten. Das Lab beobachtet, sichtet und diskutiert technische Entwicklungen.

Die Digitalisierung des Hörfunks, DAB+, Smartphone und Tablet, Spotify und Soundcloud, Smartwatch und Apps für HbbTV – wie sieht die Zukunft des Radios aus? Dass es die eine Antwort auf diese regelmäßig gestellte Frage nicht gibt, haben die vergangenen Jahre gezeigt. DAB+ hat DAB abgelöst, in den USA hat sich Radioempfang über Satellit durchgesetzt, in Europa nicht, junge Leute hören über ihr Smartphone Radio – die Übertragungswege sind vielfältig. Also wird es auf die Frage nach der Zukunft des Radios immer mehrere Antworten geben – und vor allem stets neue. Eins ist sicher: Die Zukunft des Radios hat längst begonnen.

Aber welche Entwicklungen sind für die Zukunft des Radios wichtig? Was machen BBC, NPR, aber auch Spotify und Soundcloud? Welche neuen Technologien gibt es, wie können wir ihre Nutzung ausprobieren? Das Deutschlandradio.Lab ist Think Tank und offene Diskussionsplattform, Labor und Werkstatt für ständiges Prototyping. Das Lab wird die strategische Zielsetzung des hybriden Vertriebs (linear/nicht linear; DAB+/Online) fördern, um allen Beitragszahlern auch in der Zukunft attraktive Dienste des nationalen Hörfunks frei zugänglich zu machen.

Team, Ideenscouting, Mitarbeit

Zurzeit als feste Teammitglieder dabei: Boris Bittner von der Programmdirektion/Multimedia, Projektmanager Thomas Kley plus wechselnde, projektbezogene LaborantInnen. Geleitet wird das Team von Deutschlandradio Online/Multimedia-Abteilungsleiterin Dr. Nicola Balkenhol und Markus Heidmeier von der Kooperative Berlin. Das Team ist unter lab@deutschlandradio.de  erreichbar.

Arbeitsweise – permanentes Gespräch auf Entwicklungsblog und monatliches Prototyping

Auf dem gemeinsamen Entwicklungsblog werden Themen gesammelt und zur Diskussion gestellt. Einschätzungen und Positionen sind bewusst provisorisch und geben nicht immer die abschließende Position des Deutschlandradios wieder. Denn eins haben wir gelernt, in einer Werkstatt wird experimentiert und nicht jedes Experiment gelingt.

Boris Bittner 

Blog Autor

... seit '89 im Funk und Fernsehen tätig. Öffentlich-rechtlich und privat, als Volo, Redakteur, Reporter, CvD, Redaktionsleiter. Seit 2008 Redakteur beim Deutschlandradio Multimedia/Online. Twittert unter @bittnerboris und für @DRadioLab.

Catrin Stövesand 

Blog Autor

Redakteurin der Sendungen Hintergrund und Andruck, immer interessiert an neuen Verbreitungswegen für unsere Inhalte

Jörg Stroisch 

Blog Autor

... ist freier Journalist mit dem Schwerpunkt Online, seit Jahren für die DLF-Webredaktion tätig, macht Hörfunk, Print und Online-Texte

... ist freier Journalist mit dem Schwerpunkt Online, seit Jahren für die DLF-Webredaktion tätig, macht Hörfunk, Print und Online-Texte.

Markus Frania 

Blog Autor

... ist Redakteur bei DRadio Wissen und nach Stationen bei Zeitungen und so genannten Onlinemedien jetzt bei einem Radiosender gelandet, wenn es so etwas überhaupt noch gibt. Mag keine Vorsilben wie Online-, Print- oder Radio- vor seiner Berufsbezeichnung, sondern hält das alles für eine Soße. Hat großen Spaß daran, neue Projekte anzuschieben und live mitzuerleben, wie Informationen heute und morgen vermittelt werden.

Markus Heidmeier 

Blog Autor

Markus Heidmeier, geboren 1971 im Ruhrgebiet. Lebt in Berlin und Dannenfeld, Brandenburg. Mitgründer der Kooperative Berlin. Konzept und Strategie, Redaktion und Produktion. Berät Medienhäuser und öffentliche Einrichtungen im Kontext Digitalisierung. Entwickelte für DRadio Wissen u.a. die täglichen Formate "Zeitmaschine" und "NETZ.REPORTER" sowie das monatliche Talkformat "Digitaler Salon" live aus Berlin. Für den Deutschlandfunk konzipierte er das Debattenportal “Diskurs@Deutschlandfunk – Politik, Medien und Öffentlichkeit in Zeiten der Digitalisierung“. Für Deutschlandradio Kultur war er als Co-Entwickler an den Formaten Netscout, Blogspiel und Breitband beteiligt. Lehrauftrag am Institut für Kommunikationsforschung an der TU Dresden. Schrieb länger für das Data Blog und das Leaks Blog auf Zeit Online.

Markus Waldhauser 

Blog Autor

Redakteur bei Deutschlandradio. Früher bei MDR und WDR in den Bereichen Hörfunk, Fernsehen und Online unterwegs.

Nicola Balkenhol 

Blog Autor

Wie geht das? Wozu braucht man das? Kann ich damit spielen? Und: Wissen muss verbreitet werden, damit möglichst viele entscheiden können, wie sie damit umgehen wollen. Zusammengenommen steht das für meine Motivation beim Lab@Deutschlandradio mitzumachen. Als Journalistin ausgebildet, Nachrichtenredakteurin gewesen, bei Online gelandet, weil - siehe oben.

Peter Glaser 

Blog Autor

Peter Glaser wurde 1957 in Graz geboren und lebt in Berlin. Er ist Ehrenmitglied des Chaos Computer Clubs und war Chefredakteur des Vereinsorgans ›Die Datenschleuder‹. 2002 wurde er für die Erzählung ›Geschichte von Nichts‹ mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet. Peter Glaser begleitet die Entwicklung der digitalen Welt seit mehr als dreieinhalb Jahrzehnten. Er publiziert in Tages- und Wochenzeitschriften in Deutschland, Österreich und der Schweiz, in Magazinen von Technology Review bis Vogue, im Radio, etwa dem ›Politischen Feuilleton‹ im Deutschlandradio Kultur, und in seinem Blog ›Glaserei‹ für die Neue Zürcher Zeitung.

Richard Weiß 

Blog Autor

Bis 2007 mit dem Aufbau von Online-Angeboten im Verlagswesen beschäftigt. Seitdem beim Deutschlandradio in der Online-IT. Immer gerne anonym im Netz unterwegs.

Sina Froehndrich 

Blog Autor

@froesin ist ein Kind der Einheit. Ich möchte verbindend arbeiten. OnAir UND Online. Programmübergreifend. Die Deutschlandradio-Macher produzieren täglich ein gehaltvolles Programm. Machen wir es internettauglich. Für alle Geräte, die da noch kommen mögen.

Tarik Ahmia 

Blog Autor

...ist Redakteur bei Deutschlandradio Kultur und gehört zur ersten Generation, die schon als Teenager ihren Spaß mit Personal Computern hatte. Als Schüler programmierte er im örtlichen Kaufhaus den für ihn damals unerschwinglichen Commodore PET 2001. Sein Know-how aus der Goldenen Heimcomputer Ära der 80er Jahre bescherte dem Sohn eines Journalisten auch den Einstieg in die Medien-Branche als Fach-Redakteur beim "Markt & Technik" Verlag in München. Bis in die späten 90er Jahre schrieb der Deutsch-Algerier Reportagen, Berichte und Rezensionen über die noch junge Branche. Die digitale Welt blieb auch während seiner Ausbildung zum Diplom-Volkswirt an der TU Berlin und zum Master im Fach Media Studies an der University of Sussex sein ständiger Begleiter. Bei "Le Monde Diplomatique" und der Tageszeitung "taz" war er Redakteur. Für seine investigativen taz-Recherchen rund um die Firma Prokon wurde er mit dem Journalistenpreis der Agentur für Erneuerbare Energien ausgezeichnet. Im Deutschlandradio Lab möchte er digitale Innovationen vorantreiben, die das Radio zu einem der reizvollsten Medien in der Internet-Ära machen.

Thomas Otto 

Blog Autor

Thomas Otto berichtet seit 2014 für die drei Programme des Deutschlandradios aus dem Studio Brüssel. Davor hat er in Leipzig Soziologie und Hörfunk studiert und beim Deutschlandradio volontiert. Twitter: @Medientotto

Thomas Reintjes 

Blog Autor

Freier Journalist, mit Vorliebe für's Radio sowie Wissenschafts- und Technikthemen.

Torben Waleczek 

Blog Autor

Beim Deutschlandradio zuständig für das Thema Audience Development. Vorher: Ausbildung an der Berliner Journalistenschule mit Stationen bei Spiegel Online, Stern.de und N24 - Chef vom Dienst bei news.de in Leipzig - Online-Blattmacher beim Tagesspiegel in Berlin - freier Onlineredakteur bei Deutschlandradio Kultur. Twitter: @twale3