Allgemein, Konferenzen, Podcasts, Radio, Zukunft der Medien
Arjan Dhupia während seines Vortrags in Berlin. (Foto: Boris Bittner)
Arjan Dhupia während seines Vortrags in Berlin. (Foto: Boris Bittner)
01.04.2016

Infografiken & Co. – Was ist möglich bei Datenvisualisierung?

Von

Lab-Workshop mit Online-Konzepter Arjan Dhupia von der Kooperative Berlin: Wie können wir mit einfachen bis aufwendigen Tools vorhandene öffentliche Daten wie etwa Mietkosten, Arbeitslosenzahlen, Flüchtlingsrouten, Zinsentwicklung usw. visualisieren – als Ergänzung zum Hörfunkbeitrag? Mal eben ein paar Zahlen von einem Programm visualisieren lassen wäre schön – ist aber nicht ohne. Erkenntnisse und Überlegungen nach zwei Stunden Präsentation und Diskussion.

Disclaimer: Die hier genannten Datentools stellen keine Kauf- oder Nutzungsempfehlung seitens des Labs oder Deutschlandradio dar. 

Um es vorweg zu schreiben: Ganz einfach ist das mit der Datenvisualisierung nicht. Erstens müssen die Daten gesammelt und sortiert werden, zweitens müssen sie in den meisten Fällen in Excel-Dateiform vorliegen, um ausgelesen werden zu können, und drittens ist man nicht eben mal so nebenbei eingearbeitet in ein Visualisierungstool. Abgesehen davon, dass es vom einfach zu erlernenden und funktionsreduzierten Tool bis hin zu mächtigen Programmen und Eigenprogrammierungen für den Zweck so ziemlich alles gibt, was ein Datensammler sich wünschen kann.

Dennoch kann der Aufwand lohnen – von der einfachen, schnellen Grafik zu explodierenden Mietkosten oder Staus bis hin zu einer geplanten und gut recherchierten Datenvisualisierung von – beispielsweise und ganz aktuell – der Flüchtlingsverteilung europaweit oder der Entwicklung der Vorwahlen anhand von WechselwählerInnen in den USA. Das heißt nicht, dass lineare RadiohörerInnen aufspringen und zum Tablet eilen, um sich Grafiken anzusehen. Aber sie können eine gute Ergänzung sein für diese Nutzer-Gruppe, wenn der Hinweis auch in der Sendung gegeben wird – und natürlich für die LeserInnen unserer Onlineseiten. Wechselwirkend und im Idealfall lassen sich LeserInnen zum Hören des Audiobeitrags verleiten.

Apropos Audiobeitrag – hier der Premierenpodcast des Labs – die Labchefs Nicola Balkenhol und Markus Heidmeier und Labmitglied Boris Bittner sprechen mit Konzepter Arjan Dhupia über Datenvisualisierung – in knappen zehn Minuten Länge und natürlich als Audiovideogramm gebaut:

 

 

Wie eine Visualisierung mit der Software „Datawrapper“ aussehen kann, zeigt diese Grafik im Beitrag „Deutschland, deine Waffen“ aus der Sendung „Zeitfragen“ von Deutschlandradio Kultur:

 

 

Datawrapper ist eines von vielen Tools und gehört zu der einfacheren Variante. Einfach und verständlich ist dieser Überblick von Referent Arjan Dhupia – die Originalpräsentation aus dem Workshop, die sich weitestgehend selbst erklärt und gleich zu Beginn zeigt, dass schon 1812 Datenvisualisierung ein Thema war:

Datentools Arjan Dhupia Workshop Infografik

Die Sammlung an Programmen in der Präsentation ist nicht erschöpfend. Für den einfachen Gebrauch empfehlen sich laut Arjan Dhupia Infogr.am  und Piktochart. Für „große“ langfristige Projekte eher Tableau. Einen guten Überblick über erhältliche Tools gibt es im Data Visualisation Catalogue.

Was tun mit den Möglichkeiten?

Für den Einstieg werden wir uns mit den hauseigenen Funkredaktionen mit Interesse an einem Datenprojekt zusammentun und erste Schritte gehen. In einer idealen Welt installieren wir auf lange Sicht das, was auch NPR und andere erfolgreich getan haben: ein Visuals Team. Funkredaktionen müssen sicher im Multimediabereich mehr leisten. Aber sie werden nicht alles allein stemmen können. An einer kleinen Mannschaft, die aktuell und langfristig das „Radio fürs Auge“ produziert, wird wohl kein Weg vorbeiführen.


Unser Workshop-Referent Arjan Dhupia war/ist laut Beschreibung auf den Seiten der Kooperative Berlin „gebürtiger Rheinländer mit Familie in Deutschland und Indien. Sein Magisterstudium der Medienwissenschaften, Philosophie und Medientechnik absolvierte er an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Hierauf folgte ein weiterer Ausflug in die akademische Welt als PhD-Stipendiat der University of Portsmouth, UK. Arjan ist seit März 2015 Mitglied der Kooperative Berlin und konzipiert mobile Applikationen, Webseiten, interaktive Karten und Infografiken, zum Beispiel für netzdebatte.bpb.de oder dasDeutschlandRadio.Lab. Vorher arbeitete er selbstständig unter anderem für die dpa Deutsche Presseagentur und Antenna International. Arjan liebt Landkarten, obskure Musik und die österreichische Küche.“