Allgemein
02.04.2015

Twitter-Experiment: Mozart-Oper in 140 Zeichen

Von

Twitter wird gerne als Plattform für Techniknerds und Newsjunkies bezeichnet. Dass twitter aber auch als Plattform für Hochkultur dienen kann, hat ein Experiment von Deutschlandradio Kultur auf Anregung des Staatstheaters Wiesbaden gezeigt, berichtet Manfred Hilling: Stell Dir vor, Du hörst im Radio eine Oper – und bekommst Live-Tweets aus der Aufführung samt Fotos und Videos – und sogar Backstage-Selfies der Künstler.

Am 28. März hat Deutschlandradio Kultur Mozarts Oper „Die Entführung aus dem Serail“ aus dem Staatstheater Wiesbaden live übertragen. Das Staatstheater hatte die Idee, die Oper parallel zur Aufführung auch auf Twitter unter #EntführungWI zu begleiten. Eine tolle Idee, fanden wir vom Deutschlandradio Kultur und haben uns spontan zusammen mit vielen anderen Hörerinnen und Hörern eingeklinkt.

„Eine coole Idee“

Das Team vom Staatstheater war natürlich vor Ort hat Infos, Bilder und auch kurze Videos getwittert. Auch aus dem Publikum und von den Hörerinnen und Hörern vor dem Radio kamen zahlreiche Tweets. Selbst ein Sänger fand in der Pause Zeit, ein Selfie zu twittern. Wir vom Deutschlandradio Kultur haben dann unsere gut 50.000 Follower mit Retweets und Zusatzinformationen versorgt. Insgesamt ergab sich daraus ein unterhaltsamer und informativer Stream, den wir im Nachgang auf Storify (s.u.) dokumentiert haben.

Screenshot storify Mozart Oper per twitter

Fortsetzung folgt

Vielen hat das Hören UND Twittern offenbar Spaß gemacht! Aber nicht nur das. Für Hörerinnen und Hörer war die Twitter-Begleitung ein echter Mehrwert. Denn: Auch zu Hause vor dem Radio konnte man das Geschehen auf der Bühne und im Konzerthaus per Twitter verfolgen. Und: Für die Beteiligten war das das Hören der Mozart-Oper auch ein gemeinsames Erlebnis.

Für uns vom Deutschlandradio Kultur heißt das: Wir wollen, dass diesem ersten Experiment weitere folgen. Weil wir glauben, dass Hochkultur, Hörgenuss und Social Media gut zusammen passen.

[View the story „Mozart-Oper in 140 Zeichen: #EntführungWI“ on Storify]