Radio21
05.10.2016

Keynote 2 – Von linearen Zwängen

Von

Frisch gestärkt aus der Kaffeepause geht es nun weiter hier am Bloggertisch mit dem zweiten Keynote-Vortrag des Tages. „Nicht mehr nur Serial – Podcasting und Audioproduktion außerhalb linearer Zwänge“ ist das Thema von Marietta Schwarz, Stephan Beuting und Christian Conradi. Folgen Sie den Kommentaren dazu auf Twitter!

Man kann ja nie häufig genug drauf hinweisen: Wer nicht geschätzte 60 Minuten auf meine Zusammenfassung dieses Vortrags warten möchte – der endet nämlich um 12:15 Uhr -, kann schon mal auf Twitter erste Eindrücke mitnehmen oder posten.

Twitter

https://twitter.com/@DRadioLab

Und natürlich unter dem Hashtag #Radio21


Über die Referenten:

Marietta Schwarz, Foto: privat

Marietta Schwarz, Foto: privat

Marietta Schwarz Freie Radiojournalistin mit Architekturdiplom. Arbeitet seit ihrem Volontariat 2003/04 beim Deutschlandradio als Redakteurin, Autorin und Moderatorin im Bereich Kultur. Schwerpunkte sind Architektur+Design, Stadtentwicklung und Modernes Leben. 2016 produzierte sie ihren ersten freien Podcast „Mutti und ich“ über ihre 78-jährige Mutter.

 

 

 

Christian Conradi, Foto: privat

Christian Conradi, Foto: privat

Christian Conradi ist freier Journalist und Mitgründer des Podcast-Labels Viertausendhertz. Außerdem ist er als freier Autor, Redakteur und Moderator für Deutschlandradio und andere öffentlich-rechtliche Hörfunksender tätig.

 

Stephan Beuting, Foto: privat

Stephan Beuting, Foto: privat

Stephan Beuting macht heute vor allem deshalb Radio, weil es b) den zweiten Bildungsweg gibt und er a) nie ein guter Elektriker war. Studiert hat er Medienwissenschaften, Politische Wissenschaft und Geographie an der Universität Bonn, volontiert hat er beim Deutschlandradio. Dort ist er fast vollständig hängen geblieben und arbeiet seit 2010 überwiegend bei DRadio Wissen, als Autor, Moderator und Redakteur. Fast bedeutet, dass er manchmal auch für den WDR arbeitet und zwar für die Redaktionen Zeitzeichen und Politikum. Im Mai 2016 erschien die fünfteilige Doku-Serie „Der Anhalter“ (Tiefenblick, WDR 5), an der Stephan Beuting gemeinsam mit seinem Kollegen Sven Preger mehr als eineinhalb Jahre gearbeitet hat. Stephan Beuting lebt in Bonn, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Tags: |