Allgemein, Konferenzen, Radio21, Wir über uns
Foto: imago/Westend61
25.08.2016

Neues Radio in der Praxis: Labkonferenz 5. Oktober 2016

Von

Erinnerung: Am 5. Oktober lädt das Deutschlandradio Lab zu seiner Konferenz ins Deutschlandfunk-Funkhaus in Köln: Keynotes unter anderem von Zach Brand, Ex-NPR-Mitarbeiter und Martin Heller von Welt/N24, drei Workshops und ein Impulsreferat von André Maerz, Projektleiter Konvergenz, Neue Zürcher Zeitung. Interne wie externe Gäste sind herzlich eingeladen – Workshops, mehr Programm und Details zur Anmeldung hier:

Hinweis: Von den Keynotes werden Audios und Videomitschnitte produziert. Die Keynotes werden live hier auf der Blogseite Audio-gestreamed, die Workshops NICHT. Die Konferenz wird fotografisch begleitet, es wird getwittert (#Radio21, @DRadioLab)

Geplantes Programm – Änderungen vorbehalten. Die Konferenz ist kostenlos.
Anmeldung bitte unter lab@deutschlandradio.de – bitte auch angeben, für welchen Workshop Sie sich interessieren.

9:30 Uhr
Ankunft

10:00 Uhr
Eröffnungsstatement
Konvergenzstrategie im Deutschlandradio – Von der Notwendigkeit, Radio neu zu denken
Andreas-Peter Weber, Programmdirektor Deutschlandradio

10:15 Uhr
Moderation
Nicola Balkenhol, Leitung Lab/Multimedia

10:20 Uhr
Keynote 1
Radio im Digitalen-Plattform-Zeitalter
Zach Brand, Ex-Vice President Digital Media bei NPR Washington (siehe auch Vita weiter unten)

11:00
kurze Kaffeepause

11:15 Uhr
Team-Keynote 2
Nicht mehr nur Serial – Podcasting und Audioproduktion außerhalb linearer Zwänge
Marietta Schwarz, Stephan Beuting, Christian Conradi

12:15 Uhr
Keynote 3
Social/Visual Radio: Stand, Pläne, Möglichkeiten, Grenzen
Martin Heller, WELTN24 Video und Crossmedia

ca. 13:00-14:00Uhr
Kleines Mittagessen und Social Talk


14:00 bis circa 15:30 Uhr
Drei Workshops, bitte bei Anmeldung unter lab@deutschlandradio.de angeben, welchen Workshop Sie besuchen möchten. Die Workshops werden nicht per Audio oder Video übertragen.

Workshop 1
Das Deutschlandradio-Newslab – DLF24 in der Praxis
Dr. Tanja Köhler, Dienstleiterin Digitale Produkte
Francisca Zecher, Dienstleiterin DRadio-Wissen-Nachrichten
Dr. Marco Bertolaso, Nachrichtenchef

„Wie sehen zeitgemäße öffentlich-rechtliche Nachrichtenangebote aus? Wie bekommen wir Inhalte jenseits der Nachrichtenagenturen? Was müssen wir tun, um die Zielgruppen unterschiedlicher Programme zu erreichen – auch jenseits von UKW und Homepage? Wie bringen wir unsere Infomarke DLF24 voran? Wie arbeitet eine konvergente Nachrichtenredaktion? Das sind nur einige der Fragen, die das „Newslab“ beschäftigen.“

Im Anschluss:
Impulsreferat: „Konvergenz im Nachrichtenbereich – das Beispiel der NZZ“,
André Maerz, Projektleiter Konvergenz, Neue Zürcher Zeitung

Raum: Großer Konferenzraum EG

Workshop 2
Social/Visual Radio in der (geplanten) Praxis bei DRadio Wissen
Studioplanung, mobiler Einsatz, Ausblick
Lena Stärk, Redaktionsleiterin Online DRadio Wissen
Markus Frania, Redakteur, DRadio Wissen

Kleiner Konferenzraum EG

Workshop 3
Podcasting mit Marietta Schwarz, Christian Conradi, Stephan Beuting
Die etablierten RadiomacherInnen Marietta Schwarz, Stephan Beuting und Christian Conradi stellen ihre Podcasts en Detail vor mit Hörbeispielen. Ziel ist es, dramaturgische, präsentatorische, atmosphärische Möglichkeiten und Freiheiten (etwa: Imperfektion und Verhaspler, sehr „rohe“ Atmoqualität als Stilmittel) näher zu betrachten, losgelöst vom klassischen Text-Atmo-O-Ton-Erzählmuster linearer Formate.

Schulungsraum Ausbildung DLF

15:30-16:00 Uhr
Fazit Nicola Balkenhol mit Workshopleitern, großer Konferenzraum EG

 


Unsere KeyspeakerInnen:

 

Zach Brand, Foto: privat

Zach Brand, Foto: privat

Zach Brand
Zach Brand war Vice President Digital Media bei NPR  und beschreibt sich selbst als „preisgekrönten Digital- und Technologie-Executive mit über 20 Jahren Führungserfahrung in den Bereichen Unternehmensentwicklung, Produkt Design und Technologie-Innovationen für Webseiten“. Außerdem kennt Zach aus seiner NPR-Zeit die Entwicklung der hoch gelobten App NPR One. Vor seiner Zeit bei NPR war Zach Chef der IT-Abteilung bei der Washington Post. Zach hat 2016 NPR verlassen und orientiert sich zurzeit neu auf dem Markt.

 

Martin Heller, Foto privat/Courtesy Maria Menzel/Webvideoblog.de

Martin Heller, Foto privat/Courtesy Maria Menzel/Webvideoblog

Martin Heller
… ist langjährig erfahrener Digitaljournalist mit den Schwerpunkten Online-Video, Social Media und Virtual Reality, Dozent und seit kurzem Gründer eines eigenen Startups. Nach ersten Berufsjahren als TV-Journalist ab 1998 bei RTL wechselte er 2001 in die SPIEGEL-Gruppe, wo er als Autor und Chef vom Dienst bei SPIEGEL TV und SPIEGEL ONLINE arbeitete. Im Büro Berlin baute er 2006 das erste Webvideo-Reporterteam auf. 2012 wechselte er zu Axel Springer. In der Leitung der Axel Springer Akademie war er für Multimedia zuständig und entwickelte neue Formen im Digitaljournalismus. Seit 2014 ist er bei bei WELTN24, derzeit als „Head of Video Innovations“. Im April 2016 gründete er IntoVR, ein Medien-Startup für Virtual-Reality-Inhalte im Journalismus. Bei WELTN24 treibt er zudem neue Formate im Bereich Social Video voran, insbesondere beim Livestreaming mit Periscope und Facebook Live. Er bloggt über Video-Trends auch auf Webvideoblog.de.

 

Andi Maerz, Leiter Konvergenz bei der NZZ

Andi Maerz, Leiter Konvergenz bei der NZZ

André Maerz
Nach fünf Studienjahren in Zürich (Kunstgeschichte und Publizistik) vom Fotoreporter zum stellvertretenden Chefredaktor der Lokalzeitung «Glarner Nachrichten». Ab 1992 Produktionsleiter bei «Blick». Leitung diverser Innovations- und Reorganisationsprojekte, unter anderem Einführung des Desktop Publishing in der Zeitungsproduktion (1992), Lancierung von blick.ch (1996) und Zürich Online zhol.ch (1998), Digitalisierung des Ringier Fotoarchivs rdb.ch (1999), Lancierung der Riniger Service- und Marketingplattform (2003), Projekt und Management des Newsroom (2010). Maerz hatte verschiedene Aufsichtsratsmandate in der Medienbranche inne. Seit 2011 ist er Mitglied der NZZ Chefredaktion als Projektleiter Konvergenz.

 

Marietta Schwarz, Foto: privat

Marietta Schwarz, Foto: privat

Marietta Schwarz
Freie Radiojournalistin mit Architekturdiplom. Arbeitet seit ihrem Volontariat 2003/04 beim Deutschlandradio als Redakteurin, Autorin und Moderatorin im Bereich Kultur. Schwerpunkte sind Architektur+Design, Stadtentwicklung und Modernes Leben. 2016 produzierte sie ihren ersten freien Podcast „Mutti und ich“ über ihre 78-jährige Mutter.

 

Christian Conradi, Foto: privat

Christian Conradi, Foto: privat

Christian Conradi
… ist freier Journalist und Mitgründer des Podcast-Labels Viertausendhertz. Außerdem ist er als freier Autor, Redakteur und Moderator für Deutschlandradio und andere öffentlich-rechtliche Hörfunksender tätig.

 

Stephan Beuting, Foto: privat

Stephan Beuting, Foto: privat

Stephan Beuting
… macht heute vor allem deshalb Radio, weil es b) den zweiten Bildungsweg gibt und er a) nie ein guter Elektriker war. Studiert hat er Medienwissenschaften, Politische Wissenschaft und Geographie an der Universität Bonn, volontiert hat er beim Deutschlandradio. Dort ist er fast vollständig hängen geblieben und arbeiet seit 2010 überwiegend bei DRadio Wissen, als Autor, Moderator und Redakteur. Fast bedeutet, dass er manchmal auch für den WDR arbeitet und zwar für die Redaktionen Zeitzeichen und Politikum. Im Mai 2016 erschien die fünfteilige Doku-Serie „Der Anhalter“ (Tiefenblick, WDR 5), an der Stephan Beuting gemeinsam mit seinem Kollegen Sven Preger mehr als eineinhalb Jahre gearbeitet hat. Stephan Beuting lebt in Bonn, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Kommentare zu diesem Beitrag (4)

  1. Friedhelm Vogel | 30. August 2016, 14:25 Uhr

    Workshop

    Guten Tag,
    ich möchte mich für den Workshop 1 registrieren.

    Herzliche Grüße
    Friedhelm Vogel

    • Boris Bittner | 7. September 2016, 16:32 Uhr

      Lieber Herr Vogel, wird berücksichtigt.
      Danke und beste Grüße,
      Boris Bittner

  2. Matthias Radner | 4. Oktober 2016, 21:46 Uhr

    Teilnahme Labkonferenz

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,
    ich habe keine Antwort auf meine Anmeldung zur Labkonferenz per Mail an lab@deutschlandradio.de (3.10.) bekommen, was auch an IT-Problemen heute im WDR liegen kann. Workshop 2 interessiert mich. Ich hoffe, das geht klar? Beste Grüße Matthias Radner

    • Boris Bittner | 5. Oktober 2016, 8:04 Uhr

      Lieber Kollege Radner,
      ja, geht klar.
      Beste Grüße,
      Das Labteam