Radio, Technik, Wir über uns
23.06.2016

„Wie wollen wir wohnen?“ – Das Volo-Datenprojekt 2016 im Deutschlandradio

Von

„Die Geschichten sind in den Daten, man muss sie nur finden“- so oder so ähnlich heißt es meistens, wenn von Datenjournalismus die Rede ist. Ausgezeichnete (bzw. nominierte) Projekte gibt es mittlerweile auch in Deutschland einige. Als Volontärin, die ein wenig technikaffin ist, habe ich meinen beiden Co-Volontären Frederik Rother und Mike Herbstreuth vorgeschlagen, für unser Voloprojekt im Deutschlandradio datenjournalistische Mittel zu nutzen – was natürlich nicht so einfach umzusetzen war, wie wir uns das vorgestellt haben.

Unser Thema „Wie wollen wir wohnen?“ haben wir für die Sendung „Länderreport“ im Deutschlandradio Kultur runtergebrochen und auch auf einer eigenen Webseite multimedial aufbereitet. Ein Beitrag handelt von einer Cohousing-Wohngemeinschaft in Berlin, eine Wohnform, bei der viele Menschen mit unterschiedlichen Lebensmodellen und Konstellationen (Singles, Paare, mit und ohne Kinder) zusammenwohnen.

Daraus ergab sich die Frage: Wie viele Mehrpersonen-Haushalte gibt es in Berlin?

Nach einer kurzen Recherche hat sich relativ bald herausgestellt, dass unsere Protagonisten eine Ausnahme sind. Die richtige Statistik zu finden, ist relativ unkompliziert, das statistische Bundesamt mit all seinen nachgeordneten Behörden auf Länderebene, bietet Unmengen an Material.  Aber die Daten auch so aufzubereiten, dass sie anschaulich visualisiert werden, nimmt mehr Zeit als ein, zwei Mausklicks.

Vorweg: Datenjournalismus ohne Excel geht nicht.

Zumindest die einfachen Befehle sollte man kennen, denn Statistiken, auch wenn sie bereits in csv- und oder xls-Formaten abrufbar sind, sind selten so aufbereitet, dass man sie direkt verwenden kann. Die Daten müssen meistens bereinigt werden, manchmal müssen sie neu angeordnet werden und man muss gegebenenfalls löschen.

Es gibt unendlich viele Tools, mit denen man Daten darstellen kann: Datawrapper, Carto DB oder Tableau sind kostenlos und für die ersten Schritte im Datenjournalismus ganz praktisch. Insbesondere beim Datawrapper sind in der vergangenen Woche einige neue Features hinzugekommen, die die Visualisierungen vereinfachen. Über Datentools haben wir hier im Blog schon berichtet.

Aber: Nicht jede Statistik eignet sich für eine Visualisierung. Gerade wenn der Datensatz sehr klein ist und die Werte gleichbleibend sind, hat die Grafik keinerlei Mehrwert. Deshalb, und weil sich nicht jedes unserer Beitragsthemen für eine Visualisierung eignete, gibt es auch nicht zu jedem Beitrag eine Grafik auf unserer Seite. Sie bieten aber eine gute Ergänzung, zumal Zahlen im Radio häufig unverständlich und fehl am Platz sind. Dafür eignet sich Datenjournalismus, über eine Deutschlandkarte sieht man beispielsweise deutlich, in welchen Landkreisen die Einwohnerdichte am höchsten oder am niedrigsten ist.

Ob das Experiment „Radio meets Data“ gelungen ist? Urteilen Sie selbst. Es gibt sicherlich noch Vieles zu visualisieren und darzustellen, aber unser Volo-Projekt ist ein Anfang.