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Schattenriss eines Mannes mit Kopfhörern und Abonnieren Button
imago Stock&People/Button by Podlove.org
15.06.2016

Ein Button für das Podcast-Abo

Von

Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur bieten eine Fülle an Podcasts an – zurzeit 117, um genau zu sein. In unsere Podcastseiten haben wir eine neue Funktionalität eingebaut, die unseres Wissens nach einzigartig ist bei öffentlichen-rechtlichen Sendern: den Podlove Subscribe Button. Er macht das (kostenlose) Abonnieren unserer Podcasts denkbar einfach und ist darüber hinaus Open Source – konzipiert und gebaut vom Podlove-Team um Gründer Tim Pritlove.

Seit ich mich ein bisschen näher mit Podcasts beschäftige, habe ich mehrfach den Podlove Podcaster Workshop – heute die Subscribe – besucht. Schon beim ersten Besuch hörte ich vom „Abo-Button“ und wusste: Das müssen wir auch bei uns implementieren. Heute ist der „Abonnieren“-Button auf unseren Podcastseiten (Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur) umgesetzt – zusätzlich zu den von Vielen gewünschten lesbaren Podcast Links. Die sehen zwar nicht wirklich schön aus, sind für Viele aber nach wie vor praktisch und stehen dort auch auf diesen mehrfach geäußerten Wunsch. Doch auch da überlegen wir eine grafisch schönere Lösung. Da zudem das Kopieren der URL auch über den Abobutton von Podlove geht, ist es auch denkbar, die Links ganz wegzulassen.

In jedes unserer Podcastlogos ist jetzt der Button integriert:

Podcastlogo mit Abobutton

Ein Klick darauf öffnet den Abo-Dialog von Podlove:

Podlove Button Andruck DLF

Der Abonnieren-Button bietet beim Klick auf „weiter“ eine Liste gängiger Podcast Clients an, aus denen man den wählt, mit dem man den Podcast abonnieren möchte – sowohl für den Desktop als auch fürs Smartphone. Einen Klick später ist der Podcast in der jeweiligen App abonniert.

Podlove Auswahl Client

Aber auch das Kopieren der Podcast-URL zum manuellen Einsetzen ist möglich – wenn beispielsweise die gewünschte App nicht in der Liste steht, dann einfach „andere App“ wählen, der folgende Dialog erscheint:

 

Podlove URL kopieren

Der Button bot sich neben seiner einfachen Handhabung für uns als öffentlich-rechtliches Haus auch an, weil er Open Source ist. Wir sind gleichsam Nutznießer und Werbeträger für den Button, von dem wir als Medienhaus mit Kernprodukt Audio überzeugt sind. Und, ja: Wir hoffen, dass andere Häuser und private Podcaster dem Beispiel folgen. Denn auch wenn Podcatcher wie iTunes und neuerdings Spotify ja praktisch sind und für uns auch wichtige Ausspielwege: Nach wie vor möchten Viele ihren Podcast unkompliziert direkt von unseren Seiten abonnieren.

Tipp fürs internationale Teilen: Tim Pritlove’s Beitrag in Englisch zum Button-Projekt beim Deutschlandradio gibt es auf podlove.org.

Podlove ist ein Projekt zur Evolution des Podcastings, das schon 2012 in Deutschland gestartet wurde. Hier werden offene Standards entwickelt und in freier Software umgesetzt. Podlove bringt Nutzer, Podcaster und Entwickler an einen Tisch.

 

Kommentare zu diesem Beitrag (3)

  1. Stefan | 16. Juni 2016, 9:38 Uhr

    Unnötige Spielerei

    sinnvoll wäre wenn man z.B. die Aufzeichnung “Das war der Tag (komplette Sendung)” leicht finden würde. Ich muss jedes Mal eine Ewigkeit suchen weil das auch wirklich gut versteckt ist. Und dann wär’s noch schön wenn Ihr das zeitnah bereitstellen würdet. Es gibt keinen Grund warum das mp3 nicht 3 Minuten nach Ende der Sendung online ist.

    • Boris Bittner | 16. Juni 2016, 13:25 Uhr

      Lieber Herr Klinger,
      ich helfe gerne – das schwere Finden wundert mich etwas: Über Dropdownmenü auf der DLF-Podcastseite „Das war der Tag“ auswählen, Podcasts anzeigen? Auf die Konfektionierung der mp3 nach der Sendung haben wir im Lab keinen Einfluss, ich gebe aber Ihre Anmerkung gerne weiter.
      Weiter viel Spaß beim Hören!
      Beste Grüße
      Boris Bittner

  2. Daniel | 17. Juni 2016, 19:49 Uhr

    Ein guter erster Schritt

    Als PPW/Subscribe-(viel zu selten)-Teilnehmer bewundere ich euer Engagement in Sachen Podcasts. Was mich allerdings immernoch ein wenig stört, ist die generelle Auffindbarkeit von Podcast-ladbaren Inhalten: Ausgehend von der Homepage haette ich nicht nach „Hoeren“ gesucht (und dann die Podcast-Kategorie gefunden), sondern waere ueber „Sendungen“ wieder nur auf der reinen RSS-Datei gelandet. Genau so vermisse ich auf den (direkt von der Hauptseite verlinkten oder per Social Media herumgreichten) Sendungseiten selber ein Verweis auf Podcasts. Das ist ebenso verwirrend wie gewisse (aeltere?) Beitraege, die nur (noch) als Text, aber nicht (mehr) als Audio vorliegen. Hier waere eine klare Aussage schoen, statt einfach nur den „Hoeren“-Button zu entfernen. Vieles davon mag dem CMS geschuldet sein, aber das sollte natuerlich nur einen kurzfristigen Hinderungsgrund darstellen :-).