Allgemein, Autoradio, Konferenzen, Podcasts, Radio, Social Media, Technik, Wir über uns, Zukunft der Medien
Grafik: Podlove.org
Logo des Podlove Workshops Berlin (podlove.org)
15.11.2015

Podcast Workshop: Leidenschaft, Frust, Formatideen

Von

Drei Tage Podlove Podcast Workshop PPW15b in Berlin, Wikimediahaus am Tempelhofer Ufer. Das zweite Mal in diesem Jahr treffen sich etwa 100 PodcasterInnen und EntwicklerInnen. Sie erzählen von Ideen, (App)-Projekten, Weiterentwicklungen, Finanzierungschwierigkeiten, Erfolgen, Scheitern.

Überhaupt ist das eine leidenschaftliche Community, die den Luxus eines Rundfunkbeitrags nicht kennt, Open Source arbeitet (Open Source heißt, dass der Programmcode für eine Anwendung offen – auch für Andere nutzbar – lizenziert wird) und sich Plattformen selber baut (Podcatcher mit optimierten Funktionalitäten, Apps, Player, etc.). Notgedrungen nebenbei und angesichts milliardenschwerer Podcast-Plattformen wie iTunes und Co. Scheitern ist reale Option.

Respekt vor so viel Leidenschaft und Resilienz.

Unzählige Vorträge und Sessions=Workshops bestimmen das Programm. Organisiert wird der Podlove Workshop von Podcast-Urgestein Tim Pritlove sowie Claudia Krell, Dennis Morhardt, Ralf Stockmann und vielen Helfern. Podlove hat einen Open-Source-Player gebaut und einen Open-Source-Abo-Button für Podcasts in die Welt gebracht.

Aus den durchweg interessanten Ideen und Projekten der Podcast-Community picke ich stellvertretend drei Apps/Podcasts heraus.

 

Audioguide meAudio Guide Team

Aus dem Onlinetext: „audioguideMe ist eine neue App für Location-based Storytelling. Man könnte auch sagen: Eine Plattform für spannende Geschichten, platziert an den Orten ihrer Handlung. Ihr findet uns mittlerweile sowohl für iPhones im App Store, als auch für alle Android Smartphones bei Google Play, selbstverständlich kostenlos. Ganz gleich, ob ihr unterwegs seid oder die Welt von zu Hause aus erkunden möchtet. Auf Euch wartet hörbare Vielfalt. Bei uns findet ihr interessante Reisereportagen, Insidertipps für Eure nächste Städtereise und zum Beispiel auch Ausschnitte aktueller Hörbücher – direkt an den Handlungsorten. Wir möchten gemeinsam mit Euch, Orte zum Sprechen bringen. Es sind nicht nur die bekannten historischen Gebäude einer Stadt, Denkmäler und Parkanlagen, die auf diese Weise sprechen lernen. Ob Globetrotter oder Lokalpatriot – jeder Mensch hat spezielles Expertenwissen und eine ganz eigene Story zu erzählen. Probiert es gleich mal aus und geht auf akustische Entdeckungsreise.“

 

Quelle: Screenshot www.exponiert.berlin.de

Quelle: Screenshot www.exponiert.berlin.de

Ulrike Kretzmer stellt ihr Podcastprojekt www.exponiert.berlin vor. Die Idee: Mit einem Gesprächspartner in Berliner Ausstellungen und Museen gehen und das Gesehene besprechen. Ein Audiobeitrag/Gespräch über Bilder und Objekte? Ungewöhnlich, aber andererseits: Auch wir beim Deutschlandradio müssen oft in Worten und Atmo erzählen, was wir nicht zeigen können.

 

technische aufklaerung titel technische aufklaerung

www.technische-aufklaerung.de, das sind Felix Betzin und Jonas Schönfeld, podcastet aus dem Geheimdienst-Untersuchungsausschuss des Bundestages: Politiker-Statements, Interviews mit den Obleuten, sowie anderen Teilnehmern und Beobachtern. Der große Vorteil: Wo wir und tagesschau.de und Andere sendezeitbedingt den kurzen O-Ton wählen (müssen), kann hier das ganze Statement stehenbleiben.

Diese und andere Projekte haben eines gemeinsam: Sie haben alle sehr klein angefangen und haben oft noch weite Wege vor sich. Schon das Finanzieren dieser „Hobbys“ ist eine Hürde und führt bei vielen ersten Gehversuchen zum verfrühten Aus.

Denkfutter: Vor uns sprudelt eine Wissens- und Experimentierquelle, die auch große Anstalten beachten sollten. Zitat eines Entwicklers beim Workshop: „Schickt doch mal eure angestellten Entwickler zu uns Open-Sourcern.“

Vielleicht hätten ja beide Seiten etwas davon.

Die meisten Vorträge beim Podlove Workshop gibt es auch als Videoverzeichnis.