Wir über uns
Balkendiagramm mit Audioabrufen
31.08.2015

Wir suchen Verstärkung! Audience Development

Von

Für Dich sind Bits und Bytes Lebensmittel? Du liebst Statistiken? Du beschäftigst Dich mit journalistischen Ideen, um Zielgruppen in der digitalen Welt besser zu erreichen? Dann bist Du hier richtig!

Wir freuen uns, von Dir zu hören. Hier die offizielle Ausschreibung:

Deutschlandradio verbreitet von seinen Standorten Köln und Berlin – bundesweit werbefrei – drei Hörfunkprogramme mit den Schwerpunkten Information, Kultur und Wissen: Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur und DRadio Wissen und begleitet die Programme im Internet

Wir suchen für unsere Abteilung Multimedia-Online in der Programmdirektion (Funkhaus Berlin) personelle Verstärkung im Bereich Audience Development:

Zum nächstmöglichen Termin eine/n
freiberufliche(n) redaktionelle(n) Mitarbeiter(in) auf Basis eines befristeten

Sondervertrages mit monatlicher Honorarpauschale für zunächst drei Jahre.

Aufgabenstellungen:

  • Entwicklung und Umsetzung von Strategien im Bereich Audience Development
  • Entwicklung und Umsetzung von Distributionsstrategien auf dezentralenPlattformen
  • Entwicklung von Contentmanagement-Strategien für Social Media
  • Entwicklung und Führung der Marken von Deutschlandradio im Bereich SocialMedia (inkl. Weiterentwicklung der internen Guidelines)
  • Entwicklung und Implementierung von entsprechenden interdisziplinärenWorkflows
  • Auswertung von quantitativen Statistiken, Tests etc. und Ableitung qualitativerHypothesen
  • Engagement im Austausch mit den Zielgruppen
  • Erarbeitung der Tonalität für Deutschlandradio Kultur im Team (bei Bedarfauch Unterstützung der Kollegen des Deutschlandfunks)

    Voraussetzungen:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium, journalistisches Volontariat oder vergleichbareAusbildung
  • Längere Berufserfahrung im Hörfunk und Online-Redaktionen
  • Erfahrung mit der Debattenkultur im Internet
  • Umfassende Kenntnisse unserer Programme, insbesondere von Deutschlandradio Kultur,und der digitalen Produkte
  • Erfahrung in der Leitung von Projekten und im Umgang mit Auswertungstools digitalerProdukte, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Kreativität
  • Sprachgefühl und journalistisches Urteilsvermögen
  • Textsichere Beherrschung der englischen Sprache
  • Anwenderkenntnisse von Redaktionssystemen (CMS, Soziale Medien, Audio- und Video-Plattformen)

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung unter Angabe des Stichwortes „befristeter Sondervertrag“ mit den üblichen Unterlagen per E-Mail – als eine PDF-Datei – bis zum 30. September 2015 an:

Nicola.Balkenhol at deutschlandradio.de