Allgemein
Ines Pohl, Dirk von Gehlen, Andreas Weber und Timur Pulathaneli (Foto: Deutschlandradio/Nils Heider)
12.06.2015

Next Level Radio Panel beim #mefo15: Audiomitschnitt

Von

Wie erreichen Radioinhalte künftig das Publikum? Über Apps, Social Media oder Bord-Entertainment-Zentralen im Auto?  Auch beim Medienforum Nordrhein-Westfalen (NRW) war das das Thema eines Panels mit Deutschlandradio-Programmdirektor Andreas Weber, Ines Pohl („taz“), Dirk von Gehlen (SZ-Innovation) und Timur Pulathaneli, Development Engineer, Connected Vehicle & Services Europe, Ford. Zuvor gab es eine Keynote von Michael Mennicken, Geschäftsführer, FM Online Factory. Audiomitschnitte gibt’s hier.

Wichtiger Hinweis: Im Internet Explorer und dem Firefox können möglicherweise nicht alle Audios zuverlässig abgespielt werden. Wenn möglich, bitte auf Chrome oder Safari ausweichen. Wir arbeiten an einer Lösung.

Auf die Gefahr hin, dass wir uns wiederholen: Auch bei der Paneldiskussion beim Medienforum NRW #mefo15 stehen die gar nicht mehr neuen, sondern real existierenden Ausspielwege für das Radio im Fokus. Radiogerät in Küche und  digital aufgebohrt im Auto für das Lineare, Tablet und Smartphone für On Demand, die Social Media und Videodienste als Werbeplattform für Radioinhalte.

Michael Mennicken von der FM Online Factory brachte das in seiner Eröffnungsrede auf den Punkt – die Moderation hatte Brigitte Baetz.

 

 

Wahr ist auch: Niemand kann belastbar und seriös voraussagen, wohin die Radioreise letztlich gehen wird. Wer weiß schon, ob twitter und Co und das Internet an sich in zehn Jahren noch Stand der Technik sein werden? Über Eines herrscht im Panel weitgehend Konsens: Die neuen Ausspielplattformen bieten die Chance, auch junge Menschen zu erreichen, die das klassische Radiogerät als technisches Relikt ihrer Eltern betrachten. Ignorieren wir sie nicht. Hören wir ihnen zu und erreichen sie dort, wo sie sind. Es ist schließlich unsere nächste HörerInnen-Generation.

 

 

DLF_Podcast_Zur Diskussion

Die Diskussionsrunde lief auch im Rahmen der DLF-Sendung „Zur Diskussion“. Die Sendung gibt es – natürlich – auch als Podcast, hier der entsprechende Link für Podcatcher und Co:

http://www.deutschlandfunk.de/podcast-zur-diskussion.902.de.podcast.xml