Radio21
Ellen Schuster
09.06.2015

! Radio + Online = eins !

Von

Die #Radio21-Lab-Konferenz mit der Speednote 3. Ellen Schuster sprach über die multimediale Redaktion der Deutschen Welle – und betont dabei die Rolle der sozialen Netzwerke weit über die Publizierung eines Tweets hinaus.

Technik first – bei der Deutschen Welle wird mit ausgeklügelten Planungstools gearbeitet, um die verschiedenen Medienformen miteinander zu verknüpfen. Auch Social Media soll dabei gezielt eingebunden werden. So sollen Geschichten und Material gefunden werden, im Kontakt mit den Nutzern, die vielleicht auch später von der Deutschen Welle verwendet werden können. „Die Grenzen zwischen den medialen Ausspielungswegen sind überwunden“, konstatiert Schuster für die Deutsche Welle.

„Die weltweiten Nutzer wollen mehr haben als nur Inhalte“, glaubt sie. Deshalb hat sich die Deutsche Welle eine ganze Reihe an Dingen überlegt, wie sie mit den Nutzern in Verbindung treten kann. Eine neue TV-Nachrichtensendung soll das ausnutzen. Allerdings machen das bereits viele, zu schauen, was in den sozialen Medien los ist. Deshalb sei man bisher auch nur halb zufrieden. Vielmehr sollen die Nutzer direkt an die Deutsche Welle Material liefern, sie sollen dazu animiert werden.

Manches stelle sich dann auch als Fake heraus. Es sei eine redaktionelle Arbeit, dies herauszufiltern. So sei derzeit ein großer Schwerpunkt, die Verifizierungsprozesse technisch weiter zu vereinfachen. Es stellen sich aber auch ethische Fragen: Sollen User in Syrien ermutigt werden, Bildmaterial zu senden, was sonst keiner hätte – aber er würde sich dafür extremen Gefahren aussetzen?

Audio sei zwar derzeit kein Schwerpunkt, aber das Thema würde wieder kommen, sagt Schuster. Über eine App zum Beispiel zusätzliche Informationen ausspielen, die gerade im Radio thematisiert werden.

Ein paar Infos über Ellen Schuster:

Studium der Politikwissenschaften, der Rechtswissenschaften und der Geographi, danach war sie  Pressereferentin für eine große Entwicklungshilfeorganisation tätig. Seit ihrem Studium arbeitete sie für Nichtregierungsorganisationen und als freie Journalistin für verschiedene Printmedien. Bei der Deutschen Welle absolvierte sie ein trimediales Volontariat und ist nach verschiedenen Stationen dort nun Leiterin der Abteilung Programmentwicklung und Innovationen der Deutschen Welle.

Sie twittert unter https://twitter.com/ellen_sch.