Wie erreichen Radioinhalte künftig das Publikum? Über Apps, Social Media oder Bord-Entertainment-Zentralen im Auto? Wie müssen Radioinhalte angepasst werden, wenn sie nicht mehr nur gehört, sondern auch gelesen und geschaut werden? Auch beim Medienforum Nordrhein-Westfalen (NRW) am 10. Juni gehört das Thema zum Programm. Deutschlandradio ist dabei.
Plattform für den digitalen Zukunftsdialog
Das 27. Medienforum NRW findet vom Dienstag, 9. Juni bis Donnerstag, 11. Juni 2015, in Köln statt und bietet ein kompaktes Kongressprogramm für die Medien- und Digitalbranchen als Plattform für den digitalen Zukunftsdialog – ein Next Level Forum für Debatte, Austausch und Vernetzung. Veranstaltungsorte sind die Koelnmesse (Congress Centrum Ost) sowie die IHK Köln. Die Federführung für das 27. Medienforum NRW liegt bei der Film- und Medienstiftung NRW GmbH, die Durchführung bei der Mediencluster NRW GmbH.
Partner und Kooperationen
Neben den Partnerschaften des Medienforum mit der ANGA COM, der Interactive Cologne und der IHK Köln bestehen in diesem Jahr Kooperationen mit dem Film- und Medienverband NRW e.V., dem Frauenkulturbüro NRW e.V., Deutschlandradio, DJV-NRW, dem Kölner Forum Medienrecht, dem Medien Gründerzentrum NRW und dem Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT).
Das Deutschlandradio beim Medienforum
Mittwoch, 10.06.2015, 14.00 Uhr
Keynote und Podium u.a. mit:
Michael Mennicken, Geschäftsführer, FM Online Factory
Andreas-Peter Weber, Programmdirektor, Deutschlandradio
Ines Pohl, Chefredakteurin, TAZ
Dirk von Gehlen, Leiter Social Media / Innovation, Süddeutsche Zeitung
Moderation: Brigitte Baetz, Redakteurin, „Markt & Medien“, Deutschlandfunk
Das komplette Programm vom 9. bis 11. Juni gibt’s auf den Seiten des Medienforums NRW, die Programmstruktur gibt’s auch als pdf-Datei.