Allgemein
Hören ist alles. Foto: imago./McPHOTO
15.01.2015

Lab-Themen 2015: Tagesthema-Podcast und Newsletter 3.0

Von

Wie können wir das Kernmedium unserer drei Programme – das Audio und damit auch unsere Podcasts – künftig noch direkter zu den HörerInnen und NutzerInnen bringen? Neben der linearen Funkausstrahlung haben wir unsere Onlineauftritte, die Social Media, eine On-Demand-Mediathek und Newsletter im Angebot. Man sollte meinen, das reicht aus. Doch es geht noch besser und vor allem nutzerfreundlicher. Zwei relativ unkompliziert umzusetzende Optimierungen schweben uns für 2015 vor.

Der Tagesthema-Podcast – die geballte Kompetenz der Fachredaktionen gebündelt

Ob Charlie Hebdo, der Ukraine-Konflikt, Ebola, 25 Jahre Mauerfall, die neueste PISA-Studie, ein umstrittenes Buch, die Rosetta-Landung: Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur produzieren täglich zu großen Tagesthemen Beiträge. Jeweils mit fachredaktionellem/ressortspezifischem Ansatz. Als Teil der online gestellten Sendungspodcasts sind diese thematisch verwandten Beiträge zwar abzurufen – aber nicht als Gesamtpaket. Dabei wäre ein Tagesthema-Podcast kein so hoher Aufwand: Durch eine Keyword-Verschlagwortung beim Einstellen in DIRA und eine Anpassung des Onlineredaktionssystems könnte täglich ab einer gesetzten Uhrzeit ein Podcast angeboten werden, der alle Beiträge zum Thema in sich vereint.

Newsletter 3.0 – ein veraltetes Format goes multimedial

Es gibt zwei Fraktionen beim Thema Newsletter: Die einen hassen sie und leiten sie automatisch weiter in den Spam-Ordner. Die anderen abonnieren und lesen sie tatsächlich, um bei „ihrem“ Produkt auf dem Laufenden zu bleiben. Auch Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur verschicken Newsletter. Die DLF-Sportredaktion hat dafür ein ansprechendes Format erarbeitet, dass sich von den normalen Textwüsten-Newslettern unterscheidet. Screenshot eines Ausschnitts:

 

Sport Newsletter Screenshot

 

Ein weiterer sehr nutzerfreundlicher Newsletter kommt von den US-Radiokollegen bei NPR (National Public Radio) (siehe Screenshot). Ziel beider Newsletter ist es, die LeserInnen ohne Umwege zum Angebot zu bringen: durch direkt klickbare Audios und Zugang zu den Textbeiträgen. Während der Sport alle verfügbaren Beiträge anbietet, empfiehlt NPR Preziosen aus seinem Programm. Das eine schließt das andere jedoch nicht aus. Das Deutschlandradio Lab wird sich die Möglichkeiten des Newsletters 3.0 genauer ansehen.

 

NPR Screenshot

 

 

 

Kommentare zu diesem Beitrag (2)

  1. Marcus Gammel | 28. Januar 2015, 11:49 Uhr

    Abonnierung

    Liebe Kollegen,
    der erste Schritt zum Newsletter 3.0 wäre für mich die Vereinfachung des Abonnierens. Die Newsletter sind im Moment so schwer zu finden und zu kriegen, dass auch die schönste Aufbereitung nichts hilft.
    Viele Grüße
    Marcus